BMW G 310 R 2018 vs. BMW R 1100 S 2006

Bewertung

BMW G 310 R 2018
VS.
BMW R 1100 S 2006
 

BMW G 310 R 2018 vs. BMW R 1100 S 2006 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 R vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter.

In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die G 310 R gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 R 2018

BMW R 1100 S 2006

BMW G 310 R 2018 BMW R 1100 S 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 313 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 62 mm
Leistung 34 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 28 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 131 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1988 mm
Breite 896 mm
Radstand 1374 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 785 mm 806 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158,5 kg
Tankinhalt 11 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung

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