BMW G 310 GS 2023 vs. KTM 450 EXC 2010

BMW G 310 GS 2023

KTM 450 EXC 2010

Bewertung

BMW G 310 GS 2023
VS.
KTM 450 EXC 2010
 

BMW G 310 GS 2023 vs. KTM 450 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 310 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.306 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 6.728 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 GS 2023

KTM 450 EXC 2010

BMW G 310 GS 2023 KTM 450 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 449,3 ccm
Bohrung 80 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 63,4 mm
Leistung 34 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 28 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 180 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2075 mm
Breite 880 mm
Höhe 1230 mm
Radstand 1420 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 835 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 175 kg
Tankinhalt 11 l 9 l
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken 113,9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 GS 2018

BMW G 310 GS Test

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts