BMW F 900 XR 2024 vs. BMW K 1600 GT 2015

BMW F 900 XR 2024

BMW K 1600 GT 2015

Bewertung

BMW F 900 XR 2024
VS.
BMW K 1600 GT 2015
 

BMW F 900 XR 2024 vs. BMW K 1600 GT 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 XR.

Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 900 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 900 XR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.071 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1600 GT mit 13.241 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 900 XR gibt es aktuell 210 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 524 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 XR 2024

BMW K 1600 GT 2015

BMW F 900 XR 2024 BMW K 1600 GT 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 1649 ccm
Bohrung 86 mm 72 mm
Hub 77 mm 67,5 mm
Leistung 105 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 92 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 13,1 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 60,5 Grad
Nachlauf 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 172 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2324 mm
Breite 815 mm 1000 mm
Radstand 1518 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 15,5 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 319 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 XR 2025

Ducati Multistrada V2 S vs. BMW F 900 XR Test & Vergleich

Fazit von Gregor vom 09.07.2025:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • zuverlässige und praxisorientierte Assistenzsysteme wie Schräglagen-ABS
  • moderate Sitzhöhe und schlanke Bauweise für universellen Komfort
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

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