BMW F 900 XR 2021 vs. BMW K 1300 S 2009
Bewertung
BMW F 900 XR 2021 vs. BMW K 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 S hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 900 XR mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 XR.
Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 900 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F 900 XR gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 S wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 XR 2021 |
BMW K 1300 S 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 895 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 86 mm | 80 mm |
| Hub | 77 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 105 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 92 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
| Nachlauf | 105,2 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 172 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2182 mm |
| Breite | 815 mm | 905 mm |
| Radstand | 1518 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1221 mm | |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | |