BMW F 900 R 2020 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2020
Bewertung
BMW F 900 R 2020 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Vitpilen 701.
Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Vitpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 701 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 701 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 R 2020 |
Husqvarna Vitpilen 701 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 895 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 86 mm | 105 mm |
Hub | 77 mm | 80 mm |
Leistung | 105 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 114,3 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 135 mm | 135 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 142 mm | 135 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 240 mm | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 815 mm | |
Radstand | 1518 mm | 1434 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.
Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.
- Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
- Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
- Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
- Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
- Angenehme Sitzposition
- breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
- Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
- Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
- Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
- Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
- Schlechter Spritzschutz am Heck
- phantastisches Design
- kraftvoller Motor
- Quickshifter mit Blipperfunktion
- hochwertiges Fahrwerk
- sportliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- unbequeme Sitzposition
- muss über 3000 Touren gefahren werden
- auf langen Strecken eher unbequem