BMW F 850 GS Adventure 2022 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
Bewertung
BMW F 850 GS Adventure 2022 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 9 GT+ Y-AMT von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS Adventure.
Bei der F 850 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tracer 9 GT+ Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 850 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit 130 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS Adventure misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die BMW etwas schwerer als die Yamaha mit 232 kg.
In den Tank der F 850 GS Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 850 GS Adventure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 148 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 850 GS Adventure 2022 |
Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 77 mm | 62,1 mm |
Leistung | 95 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 24,5 Grad |
Nachlauf | 124,6 mm | 106 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 230 mm | 130 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 215 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 298 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 267 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2300 mm | 2175 mm |
Breite | 939 mm | 900 mm |
Radstand | 1593 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 23 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Höhe | 1530 mm | |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Zuladung | 193 kg | |
Reichweite | 380 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 92 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.
Die Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 zeigt eindrucksvoll, wie sinnvoll Technik eingesetzt werden kann, um Touring einfacher, sicherer und zugleich spannender zu gestalten. Für erfahrene Vielfahrer, technikaffine Genussfahrer und alle, die ein durchdachtes Motorrad mit Stil, System und Substanz suchen, ist sie eine Offenbarung.
- seidenweicher Motor
- top Ergonomie und Komfort
- absolut Touren-tauglich
- Offroad geeignet
- technisch sehr ausgereift
- hoher Preis mit Zusatzausstattung
- Motor versprüht wenig Emotion
- Gabel nicht einstellbar
- recht hohes Gewicht
- Spaßiger, drehfreudiger Motor
- Agiles Handling
- Praktische Touring-Ausstattung
- Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
- Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
- Gute Bedienung der Elektronik
- Einzigartige Kombination aus hochwertiger Technik und Fahrspaß
- Hochwertiges Matrix LED Licht sorgt für Sicherheit und Fahrkomfort
- Harmonisches automatisches Schaltgetriebe erfordert wenig Konzentration - lange Strecken erfordern wenig Energie vom Fahrer
- Gute Ergonomie für eine breite Zielgruppe
- sehr gute Systemintegration aller elektronischen Features
- präzises Handling
- hochwertige Verarbeitung und Details
- sinnvolle Features machen in der Praxis Spaß
- Feine Vibrationen am Lenker
- Sitzbank ist zu weich und Polsterung wirkt nicht hochwertig
- Bei schlechtem Asphalt könnte das Ansprechverhalten der Gabel besser sein
- max. Zuladung etwas zu gering
- Y-AMT im Automatik-Modus braucht noch etwas Feinschliff