BMW F 850 GS Adventure 2019 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2021
Bewertung
BMW F 850 GS Adventure 2019 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 95 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XC von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS Adventure.
Bei der F 850 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Die BMW F 850 GS Adventure bietet mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Scrambler 1200 XC mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS Adventure misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 230 kg.
In den Tank der F 850 GS Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 850 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.625 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XC mit 14.817 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 850 GS Adventure gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XC sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 850 GS Adventure 2019 |
Triumph Scrambler 1200 XC 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 84 mm | 97,6 mm |
Hub | 77 mm | 80 mm |
Leistung | 95 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 25,8 Grad |
Nachlauf | 124,6 mm | 121 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 230 mm | 200 mm |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 215 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2300 mm | 2285 mm |
Breite | 939 mm | 840 mm |
Radstand | 1593 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Höhe | 1200 mm | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.
Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.
- seidenweicher Motor
- top Ergonomie und Komfort
- absolut Touren-tauglich
- Offroad geeignet
- technisch sehr ausgereift
- hoher Preis mit Zusatzausstattung
- Motor versprüht wenig Emotion
- Gabel nicht einstellbar
- recht hohes Gewicht
- Drehmomentstarker Motor
- niedrige Sitzhöhe
- tolles Ansprechverhalten
- edler Sound
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Ausstattung
- Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
- Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
- Wenig Schutz für Witterung
- weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße