BMW F 800 ST 2009 vs. Suzuki GSX 1250 F 2009
Bewertung
BMW F 800 ST 2009 vs. Suzuki GSX 1250 F 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die BMW mit 204 kg.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.671 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX 1250 F mit 5.207 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2009 |
Suzuki GSX 1250 F 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 1255 ccm |
| Bohrung | 82 mm | 79 mm |
| Hub | 75,6 mm | 64 mm |
| Leistung | 85 PS | 72 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 86 Nm | 108 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 3700 U/min |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2082 mm | 2130 mm |
| Breite | 860 mm | 790 mm |
| Höhe | 1155 mm | 1235 mm |
| Radstand | 1466 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 257 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Sehr viel Leistung
- starker Motor
- ausgereiftes, standfestes Triebwerk
- günstiger Preis
- ABS.
- Relativ schwerer Sporttourer.