BMW F 800 ST 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020

BMW F 800 ST 2009

KTM 1290 Super Duke R 2020

Bewertung

BMW F 800 ST 2009
VS.
KTM 1290 Super Duke R 2020
 

BMW F 800 ST 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.

Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.398 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 13.905 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 988 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2009

KTM 1290 Super Duke R 2020

BMW F 800 ST 2009 KTM 1290 Super Duke R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1301 ccm
Bohrung 82 mm 108 mm
Hub 75,6 mm 71 mm
Leistung 85 PS 180 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 86 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 8000 U/min
Antrieb Riemen Kette
Verdichtung 13,5
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke WP
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Durchmesser 240 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2082 mm
Breite 860 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1466 mm 1497 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

KTM 1290 Super Duke R 2022

KTM 1290 Super Duke R 2022 Test im Alltag

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung

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