BMW F 800 ST 2009 vs. BMW R 1200 R 2012
Bewertung
BMW F 800 ST 2009 vs. BMW R 1200 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.
Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die R 1200 R deutlich schwerer als die F 800 ST mit 204 kg.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.313 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.370 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die F 800 ST gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R wurde derzeit 712 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2009 |
BMW R 1200 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 82 mm | 101 mm |
Hub | 75,6 mm | 73 mm |
Leistung | 85 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 119 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2145 mm |
Breite | 860 mm | 906 mm |
Höhe | 1155 mm | 1285 mm |
Radstand | 1466 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 16 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser