BMW F 800 ST 2006 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2020

BMW F 800 ST 2006

Suzuki V-Strom 650 XT 2020

Bewertung

BMW F 800 ST 2006
VS.
Suzuki V-Strom 650 XT 2020
 

BMW F 800 ST 2006 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.

Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.527 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.719 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

Suzuki V-Strom 650 XT 2020

BMW F 800 ST 2006 Suzuki V-Strom 650 XT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart V
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 645 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 62,6 mm
Leistung 71 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min
Drehmoment 62 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Suzuki V-Strom 650 XT vs. V-Strom 800 DE

Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts