BMW F 800 R 2009 vs. Suzuki GSX-R 750 2010
Bewertung
BMW F 800 R 2009 vs. Suzuki GSX-R 750 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.580 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.362 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| BMW F 800 R 2009 | Suzuki GSX-R 750 2010 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Hubraum | 798 ccm | 749 ccm | 
| Bohrung | 82 mm | 70 mm | 
| Hub | 75,6 mm | 48,7 mm | 
| Leistung | 87 PS | 150 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 13200 U/min | 
| Drehmoment | 86 Nm | 86,3 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 11200 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 12,5 | 
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2145 mm | 2040 mm | 
| Breite | 905 mm | 715 mm | 
| Höhe | 1160 mm | 1125 mm | 
| Radstand | 1520 mm | 1400 mm | 
| Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm | 
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung
 
             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                