BMW F 800 R 2009 vs. Ducati Hypermotard 1100 2012

BMW F 800 R 2009

Ducati Hypermotard 1100 2012

Bewertung

BMW F 800 R 2009
VS.
Ducati Hypermotard 1100 2012
 

BMW F 800 R 2009 vs. Ducati Hypermotard 1100 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.

Die Hypermotard 1100 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW etwas schwerer als die Ducati mit 171 kg.

In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 1100 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Ducati Hypermotard 1100 2012

BMW F 800 R 2009 Ducati Hypermotard 1100 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 798 ccm 1078 ccm
Bohrung 82 mm 98 mm
Hub 75,6 mm 71,5 mm
Leistung 87 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 86 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 11,3
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Höhe 1160 mm
Radstand 1520 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht trocken 177 kg 171 kg
Tankinhalt 19 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Ducati Hypermotard 1100 2013

Ducati Hypermotard

Fazit von vauli vom 06.03.2013:

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Insgesamt ist die neue Hypermotard eine gelungene Weiterentwicklung des eigenwilligen Konzepts. Die zwar edlere aber auch viel teurere SP-Version mit Öhlins-Federbein,Carbon-Schmuck und sonstigen Tuning-Teilen macht zwar optisch und technisch mehr her, wer sie aber nicht vorrangig auf der Rennstrecke bewegt, wird auch mit der normalen Hypermotard viel Vergnügen haben.

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • Agil
  • stabil
  • starker Motor
  • brachiale Bremsanlage mit präziser Anlage
  • ABS
  • ansprechendes Design.
  • Durchzug der Vorgängerversion etwas besser.