BMW F 800 GT 2019 vs. BMW K 1600 GTL 2014

Bewertung

BMW F 800 GT 2019
VS.
BMW K 1600 GTL 2014
 

BMW F 800 GT 2019 vs. BMW K 1600 GTL 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 GT.

Bei der F 800 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.148 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1600 GTL mit 12.011 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die F 800 GT gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GTL wurde derzeit 385 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GT 2019

BMW K 1600 GTL 2014

BMW F 800 GT 2019 BMW K 1600 GTL 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1649 ccm
Bohrung 82 mm 72 mm
Hub 75,6 mm 67,5 mm
Leistung 90 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 86 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2489 mm
Breite 905 mm 1000 mm
Radstand 1514 mm
Sitzhöhe von 800 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 15 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 348 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

BMW K 1600 GTL 2014

BMW K1600GTL Exclusive

Fazit von nastynils vom 13.05.2014:

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.

  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen
  • Elektrisch einstellbares Windschild
  • Griff- und Sitzheizung
  • tolles Fahrgefühl.
  • Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.


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