BMW F 800 GT 2017 vs. BMW K 1200 R Sport 2009
Bewertung
BMW F 800 GT 2017 vs. BMW K 1200 R Sport 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW K 1200 R Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber. Die K 1200 R Sport hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 800 GT mit 90 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R Sport von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 GT.
Bei der F 800 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1200 R Sport setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die K 1200 R Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW K 1200 R Sport ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der K 1200 R Sport sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die F 800 GT gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R Sport wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GT 2017 |
BMW K 1200 R Sport 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1157 ccm |
Bohrung | 82 mm | 79 mm |
Hub | 75,6 mm | 59 mm |
Leistung | 90 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2228 mm |
Breite | 905 mm | 856 mm |
Radstand | 1514 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1230 mm | |
Gewicht fahrbereit | 241 kg |