BMW R 1200 RS 2018 vs. BMW F 900 GS 2024
Bewertung
BMW R 1200 RS 2018 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 GS.
Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 900 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die R 1200 RS deutlich schwerer als die F 900 GS mit 219 kg.
In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.865 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 GS mit 16.805 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RS gibt es aktuell 573 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 GS wurde derzeit 225 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RS 2018 |
BMW F 900 GS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 101 mm | 86 mm |
Hub | 73 mm | 77 mm |
Leistung | 125 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,1 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 119,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 215 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2270 mm |
Breite | 998 mm | 943 mm |
Radstand | 1530 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 18 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.
Die F 900 GS fühlt sich gänzlich anders an, als ihre direkte Vorgängerin, die F 850 GS. Statt einer behäbigen Allrounderin, ist sie mit dem Enduro Pro Paket eine agile Reiseenduro mit beachtlichen Offroad-Kapazitäten geworden. Unkompliziert und doch performant lässt sie sich auf und abseits der befestigten Wege bewegen. So richtig zur Höchstform läuft sie aber erst mit einigen Zubehörteilen auf. Enduro Pro Paket und Dynamic Paket sind fast schon Pflichtkäufe, was auch den Preis in die Höhe treibt. Alles in allem eine bemerkenswerte Neuausrichtung von BMWs Reihen-Zweizylinder Enduro.
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- angenehme Sitzposition
- toller Windschutz
- Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
- Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
- Linearer, spaßiger Motor
- Passend dimensionierte Bremsen
- Super ansprechendes, optionales Fahrwerk
- Optionaler Enduro Pro Modus bietet vielseitige Komfigurationsmöglichkeit
- Gelungene Ergonomie für sitzendes und stehendes Fahren
- Angenehmes Handling
- Guter Quickshifter
- Durchdachte Offroad-Lösungen, wie klappbare Fußbremshebelerhöhung
- Zugänglich, komfortabel und cool - eine tolle Kombination
- Windschutz könnte besser sein
- Nur schlauchlose Felgen verfügbar
- Standardfahrwerk im Gelände nicht gut genug
- Motor läuft etwas rauer und lauter als vergleichbare Mitbewerber