BMW F 800 GT 2017 vs. BMW F 800 GS 2012
Bewertung
BMW F 800 GT 2017 vs. BMW F 800 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 GT bietet mit 90 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur F 800 GS mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GT von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.570 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der F 800 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 800 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.095 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.402 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die F 800 GT gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS wurde derzeit 330 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GT 2017 |
BMW F 800 GS 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 90 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5570 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2156 mm | 2320 mm |
Breite | 905 mm | 945 mm |
Radstand | 1514 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1350 mm | |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- hochwertige, stimmige Optik
- starke Bremsen
- spezieller Sound
- angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- etwas bieder, deutsche Pragmatik
- phasenweise etwas Vibrationen
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix