BMW F 800 GT 2016 vs. BMW F 650 GS 2006
Bewertung
BMW F 800 GT 2016 vs. BMW F 650 GS 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 650 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.479 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die F 800 GT gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 650 GS wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GT 2016 |
BMW F 650 GS 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Leistung | 90 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 86 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2156 mm | |
Breite | 905 mm | |
Radstand | 1514 mm | 1479 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 176 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
- hochwertige, stimmige Optik
- starke Bremsen
- spezieller Sound
- angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- etwas bieder, deutsche Pragmatik
- phasenweise etwas Vibrationen
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.