BMW F 800 GS Adventure 2018 vs. BMW F 900 GS 2024

Bewertung

BMW F 800 GS Adventure 2018
VS.
BMW F 900 GS 2024
 

BMW F 800 GS Adventure 2018 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die F 900 GS bietet mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 800 GS Adventure mit 85 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 GS von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.

Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 900 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die F 800 GS Adventure deutlich schwerer als die F 900 GS mit 219 kg.

In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.680 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 GS mit 16.666 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS Adventure gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 GS wurde derzeit 224 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2018

BMW F 900 GS 2024

BMW F 800 GS Adventure 2018 BMW F 900 GS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 895 ccm
Bohrung 82 mm 86 mm
Hub 75,6 mm 77 mm
Leistung 85 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 83 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad 62 Grad
Nachlauf 117 mm 119,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 230 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 215 mm 215 mm
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2270 mm
Breite 895 mm 943 mm
Radstand 1573 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 890 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg 219 kg
Tankinhalt 24 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja ja
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

BMW F 900 GS 2024

BMW F900GS vs. F900XR im großen Vergleich

Fazit von nastynils vom 09.03.2025:

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

Die F 900 GS fühlt sich gänzlich anders an, als ihre direkte Vorgängerin, die F 850 GS. Statt einer behäbigen Allrounderin, ist sie mit dem Enduro Pro Paket eine agile Reiseenduro mit beachtlichen Offroad-Kapazitäten geworden. Unkompliziert und doch performant lässt sie sich auf und abseits der befestigten Wege bewegen. So richtig zur Höchstform läuft sie aber erst mit einigen Zubehörteilen auf. Enduro Pro Paket und Dynamic Paket sind fast schon Pflichtkäufe, was auch den Preis in die Höhe treibt. Alles in allem eine bemerkenswerte Neuausrichtung von BMWs Reihen-Zweizylinder Enduro.

  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix
  • Linearer, spaßiger Motor
  • Passend dimensionierte Bremsen
  • Super ansprechendes, optionales Fahrwerk
  • Optionaler Enduro Pro Modus bietet vielseitige Komfigurationsmöglichkeit
  • Gelungene Ergonomie für sitzendes und stehendes Fahren
  • Angenehmes Handling
  • Guter Quickshifter
  • Durchdachte Offroad-Lösungen, wie klappbare Fußbremshebelerhöhung
  • Zugänglich, komfortabel und cool - eine tolle Kombination
  • Windschutz könnte besser sein
  • Nur schlauchlose Felgen verfügbar
  • Standardfahrwerk im Gelände nicht gut genug
  • Motor läuft etwas rauer und lauter als vergleichbare Mitbewerber

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