BMW F 800 GS Adventure 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2020

BMW F 800 GS Adventure 2016

Suzuki V-Strom 650 2020

Bewertung

BMW F 800 GS Adventure 2016
VS.
Suzuki V-Strom 650 2020
 

BMW F 800 GS Adventure 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die V-Strom 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Suzuki mit 213 kg.

In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 188 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 268 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2016

Suzuki V-Strom 650 2020

BMW F 800 GS Adventure 2016 Suzuki V-Strom 650 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 645 ccm
Bohrung 82 mm 81 mm
Hub 75,6 mm 62,6 mm
Leistung 86 PS 71 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8800 U/min
Drehmoment 83 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Motorbauart V
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2275 mm
Breite 890 mm 835 mm
Radstand 1578 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 890 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 213 kg
Tankinhalt 24 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1405 mm
Sitzhöhe bis 855 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Suzuki V-Strom 650 2017

Suzuki V-Strom 650 vs. Yamaha Tracer 700 Test 2017

Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix
  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts