BMW F 800 GS Adventure 2015 vs. BMW F 650 GS 2009

BMW F 800 GS Adventure 2015

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

BMW F 800 GS Adventure 2015
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

BMW F 800 GS Adventure 2015 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 GS Adventure bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS Adventure gibt es aktuell 221 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 650 GS wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2015

BMW F 650 GS 2009

BMW F 800 GS Adventure 2015 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,6 mm
Leistung 86 PS 71 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 83 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2280 mm
Breite 890 mm 890 mm
Radstand 1578 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 890 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 24 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.