BMW F 800 GS 2015 vs. Vespa GTS 300 75th 2022
Bewertung
BMW F 800 GS 2015 vs. Vespa GTS 300 75th 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Vespa GTS 300 75th mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 75th.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GTS 300 75th setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 75th Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Vespa GTS 300 75th ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die BMW massiv schwerer als die Vespa mit 160 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der GTS 300 75th sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 75th sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 484 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2015 |
Vespa GTS 300 75th 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 82 mm | 75 mm |
Hub | 75,6 mm | 63 mm |
Leistung | 86 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2320 mm | 1950 mm |
Breite | 890 mm | 755 mm |
Höhe | 1350 mm | 1170 mm |
Radstand | 1578 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 160 kg |
Tankinhalt | 16 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Tieferlegung möglich | ja | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |