BMW F 800 GS 2010 vs. BMW G 650 Xchallenge 2010
Bewertung
BMW F 800 GS 2010 vs. BMW G 650 Xchallenge 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW G 650 Xchallenge mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die F 800 GS hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 Xchallenge mit 53 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xchallenge.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die G 650 Xchallenge setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die G 650 Xchallenge vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW G 650 Xchallenge ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die F 800 GS massiv schwerer als die G 650 Xchallenge mit 156 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der G 650 Xchallenge sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Für die F 800 GS gibt es aktuell 395 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 Xchallenge wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2010 |
BMW G 650 Xchallenge 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 82 mm | 100 mm |
Hub | 75,6 mm | 83 mm |
Leistung | 86 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5570 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Länge | 2320 mm | 2205 mm |
Breite | 945 mm | 907 mm |
Höhe | 1350 mm | 1255 mm |
Radstand | 1578 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | 144 kg |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | 156 kg |
Tankinhalt | 16 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 165 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |