BMW F 800 GS 2008 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2008
Bewertung
BMW F 800 GS 2008 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die R 1200 GS Adventure viel schwerer als die F 800 GS mit 191 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.437 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.296 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 GS gibt es aktuell 351 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 564 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2008 |
BMW R 1200 GS Adventure 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 798 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 85 PS | 100 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1578 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 16 l | 33 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix