BMW F 650 GS Dakar 2005 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022
Bewertung
BMW F 650 GS Dakar 2005 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS Dakar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS Dakar vorne eine und hinten eine. Die R 1250 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS Dakar misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS Dakar passen 17,3 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS Dakar beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.673 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.645 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS Dakar gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS Dakar gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 GS Adventure wurde derzeit 1.176 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS Dakar 2005 |
BMW R 1250 GS Adventure 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 652 ccm | 1254 ccm |
| Leistung | 50 PS | 136 PS |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Boxer | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 102,5 mm | |
| Hub | 76 mm | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 143 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1489 mm | 1504 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 175 kg | |
| Tankinhalt | 17,3 l | 30 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2270 mm | |
| Breite | 980 mm | |
| Höhe | 1460 mm | |
| Sitzhöhe bis | 910 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | |
| Reichweite | 631 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |