BMW F 650 GS 2009 vs. Motron X-Nord 125 2022

BMW F 650 GS 2009

Motron X-Nord 125 2022

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
Motron X-Nord 125 2022
 

BMW F 650 GS 2009 vs. Motron X-Nord 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Motron mit 175 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

Motron X-Nord 125 2022

BMW F 650 GS 2009 Motron X-Nord 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 124,8 ccm
Bohrung 82 mm 58 mm
Hub 75,6 mm 47 mm
Leistung 71 PS 12,64 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen
Kühlung flüssig
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2085 mm
Breite 890 mm 830 mm
Höhe 1240 mm 1285 mm
Radstand 1575 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 175 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A A1
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden