BMW F 650 GS 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009

BMW F 650 GS 2009

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

BMW F 650 GS 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1200 GS hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die R 1200 GS massiv schwerer als die F 650 GS mit 179 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.172 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.359 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 117 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 2.009 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

BMW R 1200 GS 2009

BMW F 650 GS 2009 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1170 ccm
Bohrung 82 mm 101 mm
Hub 75,6 mm 73 mm
Leistung 71 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 75 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2210 mm
Breite 890 mm 915 mm
Höhe 1240 mm 1450 mm
Radstand 1575 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 229 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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