BMW F 650 GS 2009 vs. BMW C 650 GT 2017

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
BMW C 650 GT 2017
 

BMW F 650 GS 2009 vs. BMW C 650 GT 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.

Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.100 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.674 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

BMW C 650 GT 2017

BMW F 650 GS 2009 BMW C 650 GT 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 647 ccm
Bohrung 82 mm 79 mm
Hub 75,6 mm 66 mm
Leistung 71 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 75 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,6
Starter Elektro
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Variomatik
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2280 mm 2218 mm
Breite 890 mm 822 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1575 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 820 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen