BMW F 650 GS 2009 vs. BMW C 650 GT 2017
Bewertung
BMW F 650 GS 2009 vs. BMW C 650 GT 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.
Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.100 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.674 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2009 |
BMW C 650 GT 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 82 mm | 79 mm |
Hub | 75,6 mm | 66 mm |
Leistung | 71 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,6 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2218 mm |
Breite | 890 mm | 822 mm |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen