BMW F 650 GS 2005 vs. Kawasaki ER-6n 2009
Bewertung
BMW F 650 GS 2005 vs. Kawasaki ER-6n 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die BMW mit 176 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2005 |
Kawasaki ER-6n 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 652 ccm | 649 ccm |
Leistung | 50 PS | 72 PS |
Antrieb | Kette | |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 66 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1479 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 176 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.
- ABS
- verbreiteter Lenker
- schlankere Taille
- verstärktes Ansauggeräusch
- angenehmer Sitz
- unkompliziertes Fahrwerk.
- Keine