BMW CE 04 2022 vs. Triumph Speed Four 2005
Bewertung
BMW CE 04 2022 vs. Triumph Speed Four 2005 - Vergleich im Überblick
Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht die Triumph Speed Four mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Speed Four ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Bei der Speed Four sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW CE 04 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Four sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 04 2022 |
Triumph Speed Four 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Leistung | 42 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 4900 U/min | |
Drehmoment | 62 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 1500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 599 ccm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 92 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1675 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 225 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 130 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 18 l | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!
Ich muss gestehen zu Beginn der Speed Four viel zu negativ entgegengetreten zu sein. Sowohl Daytona als auch Speed Four sind absolute Spitzenware von der Insel. Müßte man sich zwischen den beiden entscheiden, wird es schwer; wahrscheinlich entscheidet dann rein die Optik.
- Beschleunigung auf 50 km/h
- genügend Reichweite im Alltag
- Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- entspanntes Pendlerfahrzeug
- gute Ausstattung
- praktisch genug, um als Roller durchzugehen
- extravagante Optik
- fehlender Tempomat
- fehlende Ladevorschläge in der Navigation
- Ruhiger Motor
- "Fly Screen" Verkleidung über Scheinwerfer
- kann sehr schnell werden
- Komfort
- optimale Bremsanlage
- super Fahrwerk.
- Leichtes Vorderrad beim Rausfeuern aus Radien
- Unruhe auf Unebenheiten.