BMW CE 04 2022 vs. LiveWire S2 Del Mar 2024
Bewertung
BMW CE 04 2022 vs. LiveWire S2 Del Mar 2024 - Vergleich im Überblick
Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht die LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die S2 Del Mar setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die LiveWire vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S2 Del Mar Reifen in den Größen 130/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die LiveWire S2 Del Mar ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 04 2022 |
LiveWire S2 Del Mar 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 42 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 4900 U/min | |
Drehmoment | 62 Nm | 263 Nm |
U/min bei Drehmoment | 1500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 24 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 92 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2225 mm |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1675 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 163 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 130 km | 138 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 10,5 kWh | |
Ladestecker | Typ 2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!
Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!
- Beschleunigung auf 50 km/h
- genügend Reichweite im Alltag
- Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- entspanntes Pendlerfahrzeug
- gute Ausstattung
- praktisch genug, um als Roller durchzugehen
- extravagante Optik
- fehlender Tempomat
- fehlende Ladevorschläge in der Navigation
- clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
- pendlertaugliche Reichweite
- sanft ansprechender E-Motor
- sinnvolle Fahrmodi
- einfaches Handling
- ansprechende Optik
- die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit