BMW C evolution 2020 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022

Bewertung

BMW C evolution 2020
VS.
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022
 

BMW C evolution 2020 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht der Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.

Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der XMAX 300 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 180 kg.

Bei der XMAX 300 Tech MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 Tech MAX sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 547 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 116 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C evolution 2020

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022

BMW C evolution 2020 Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Kühlung flüssig flüssig
Leistung 47,5 PS 28 PS
U/min bei Leistung 4650 U/min
Drehmoment 72 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5750 U/min
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 292 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75,8 mm
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 79 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2190 mm 2185 mm
Breite 947 mm 775 mm
Radstand 1594 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 780 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg 180 kg
Höhe 1415 mm
Tankinhalt 13 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts