BMW C evolution 2020 vs. BMW R 1200 GS 2008
Bewertung
BMW C evolution 2020 vs. BMW R 1200 GS 2008 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C evolution vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 113 Modelle verfügbar. Für den C evolution gibt es aktuell 532 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 2.749 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2020 |
BMW R 1200 GS 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Leistung | 47,5 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 4650 U/min | |
| Drehmoment | 72 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Variomatik | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 1170 ccm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 947 mm | |
| Radstand | 1594 mm | 1519 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
| Gewicht trocken | 205 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.