BMW C evolution 2014 vs. Honda PCX125 2015
Bewertung
BMW C evolution 2014 vs. Honda PCX125 2015 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Motor steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 322 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2014 |
Honda PCX125 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | flüssig | flüssig |
Leistung | 47,5 PS | 11,7 PS |
U/min bei Leistung | 4650 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5000 U/min |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Hubraum | 124,9 ccm | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2190 mm | 1930 mm |
Breite | 947 mm | 740 mm |
Radstand | 1594 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sind wir schon in der Zukunft gelandet? Revolution ist der C evolution noch keine, aber ein Evolutionssprung allemal.
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
- Naturdynamisch und kein Verbrauch an fossilen Brennstoffen
- vier mögliche Fahrmodi
- Rückwärtsgang.
- hohes Gewicht
- hoher Kaufpreis.
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz