BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2024
Bewertung
BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2024 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.
Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Yamaha TMAX Tech MAX bietet mit 120 mm vorne und 117 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 650 Sport mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.647 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX Tech MAX mit 11.432 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 Sport 2020 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
| Hubraum | 647 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 70 mm |
| Hub | 66 mm | 73 mm |
| Leistung | 60 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 115 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 115 mm | 117 mm |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 267 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 282 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2195 mm |
| Breite | 877 mm | 780 mm |
| Radstand | 1591 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höhe | 1415 mm | |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl