BMW C 650 Sport 2020 vs. Honda X-ADV 2020
Bewertung
BMW C 650 Sport 2020 vs. Honda X-ADV 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 Sport.
Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW C 650 Sport mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW etwas schwerer als die Honda mit 238 kg.
In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.071 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda X-ADV mit 11.030 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 Sport 2020 |
Honda X-ADV 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 647 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 79 mm | 77 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 60 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Variomatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Zündung | Digital, Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 115 mm | 154 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 115 mm | 150 mm |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2245 mm |
Breite | 877 mm | 910 mm |
Radstand | 1591 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 13,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1375 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
- Echter Allrounder
- Verbesserter Antriebsstrang
- Kerniger Sound
- Zugänglicher als Vorgänger
- Hoher Komfort
- Erhabenes Gefühl im Sattel
- Trittbretter etwas zu schmal
- Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
- Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann