BMW C 650 Sport 2017 vs. Yamaha TMAX SX 2017

Bewertung

BMW C 650 Sport 2017
VS.
Yamaha TMAX SX 2017
 

BMW C 650 Sport 2017 vs. Yamaha TMAX SX 2017 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX SX.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der TMAX SX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX SX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha TMAX SX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der TMAX SX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX SX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2017

Yamaha TMAX SX 2017

BMW C 650 Sport 2017 Yamaha TMAX SX 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 530 ccm
Bohrung 79 mm 68 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 60 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 66 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,6 11
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2155 mm 2200 mm
Breite 790 mm 775 mm
Radstand 1591 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 221 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1475 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Yamaha TMAX SX 2017

Honda X-ADV vs. Yamaha TMAX SX Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.08.2017:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Der Yamaha TMAX SX ist wie all die Jahre zuvor der schnellste Luxusroller und niemand wird ihm diesen Titel so schnell nehmen. Schon sein Auftritt ist elegant und verspricht viel Sportlichkeit. Dank dem hervorragenden Chassis, verhält er sich auf der Landstraße fast wie ein „echtes“ Motorrad. Mit verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrolle stimmt auch das Elektronikpaket und passt zum erwachsenen Auftritt des TMAX.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • hervorragend sportliches Chassis
  • angenehmes Ansprechverhalten von Motor und Getriebe
  • ausschaltbare Traktionskontrolle
  • viel Stauraum im Vergleich zur Konkurrenz
  • teurer als die Konkurrenz