BMW C 650 Sport 2016 vs. BMW C 650 GT 2016

Bewertung

BMW C 650 Sport 2016
VS.
BMW C 650 GT 2016
 

BMW C 650 Sport 2016 vs. BMW C 650 GT 2016 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 Sport vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die C 650 GT etwas schwerer als die C 650 Sport mit 249 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den C 650 Sport gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 195 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2016

BMW C 650 GT 2016

BMW C 650 Sport 2016 BMW C 650 GT 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 647 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 60 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 66 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,6 11,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2155 mm 2218 mm
Breite 790 mm 822 mm
Radstand 1591 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 810 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 261 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen