Honda Forza 350 2025 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
Honda Forza 350 2025 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des Forza 350.
Bei dem Forza 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 350 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Forza 350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 350 gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 350 2025 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 77 mm | 83 mm |
Hub | 70,8 mm | 73 mm |
Leistung | 29 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2190 mm |
Breite | 754 mm | 780 mm |
Höhe | 1360 mm | 1385 mm |
Radstand | 1510 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
Tankinhalt | 11,7 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 137 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 377 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar |