BMW C 650 GT 2020 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2019

Bewertung

BMW C 650 GT 2020
VS.
Kymco Xciting 400i ABS 2019
 

BMW C 650 GT 2020 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2019 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Xciting 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Der BMW C 650 GT bietet mit 115 mm vorne und 115 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Kymco Xciting 400i ABS mit 110 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Kymco Xciting 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank des C 650 GT passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2020

Kymco Xciting 400i ABS 2019

BMW C 650 GT 2020 Kymco Xciting 400i ABS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 399,6 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 36 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 63 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 115 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 115 mm 107 mm
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm 280 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2235 mm 2205 mm
Breite 916 mm 820 mm
Radstand 1591 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 805 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 15,5 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 140 km/h
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1285 mm
Gewicht fahrbereit 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.