BMW C 650 GT 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2022

Bewertung

BMW C 650 GT 2020
VS.
Kawasaki Versys 650 2022
 

BMW C 650 GT 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2022 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 67 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 60 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki Versys 650 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW C 650 GT mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 219 kg.

In den Tank des C 650 GT passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.154 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.365 Euro im Durchschnitt.

Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2020

Kawasaki Versys 650 2022

BMW C 650 GT 2020 Kawasaki Versys 650 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 649 ccm
Bohrung 79 mm 83 mm
Hub 66 mm 60 mm
Leistung 60 PS 67 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 63 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,6 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad 65 Grad
Nachlauf 92 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 115 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 115 mm 145 mm
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 250 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2235 mm 2165 mm
Breite 916 mm 840 mm
Radstand 1591 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 805 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 219 kg
Tankinhalt 15,5 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1420 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Kawasaki Versys 650 2022

Kawasaki Versys 650 im Vergleich der kleinen Sporttourer

Fazit von Der Horvath vom 26.07.2022:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Entspanntes Touren mit viel Komfort und genügend Potential für Kurvenspaß - die Versys 650 ist und bleibt eine gute Wahl unter den Mittelklasse-Sporttourern. Zwar wird man auf der Konkurrenz schneller an der Passspitze ankommen, dafür steigt man jedes Mal wieder gerne auf die Kawa, die den Fahrer mit hohem Komfort und umfangreicher Ausstattung begrüßt. Wer gerne auf Reise geht und auch mit ein bisschen weniger Leistung auskommt, ist mit der Versys 650 gut beraten!

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • Agiles Handling
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Zugänglicher Motor
  • Elektronikupdate für 2022
  • Bequeme Sitzposition
  • Absolut langstreckentauglich
  • Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
  • Motor plagt sich mit dem Gewicht
  • Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
  • Kein Tempomat erhältlich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts