BMW C 650 GT 2020 vs. BMW R 1150 R Rockster 2005
Bewertung
BMW C 650 GT 2020 vs. BMW R 1150 R Rockster 2005 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht die BMW R 1150 R Rockster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 GT vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1150 R Rockster vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1150 R Rockster ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank des C 650 GT passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R 1150 R Rockster sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1150 R Rockster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den C 650 GT gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1150 R Rockster wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2020 |
BMW R 1150 R Rockster 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 647 ccm | 1130 ccm |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| Leistung | 60 PS | 85 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 63 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 115 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federweg | 115 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
| Länge | 2235 mm | |
| Breite | 916 mm | |
| Radstand | 1591 mm | 1487 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 20,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 197 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 219 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
Extrem taugliches Bike - sowohl für die Straße als auch für den Fahrer selbst. Anfänger haben sich mit diesem Motorrad ein Goldstück eingefangen - allerdings ist sie nur bei Schönwetter zu empfehlen.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- Anspruchsvolles Handling
- angenehmes Fahrverhalten
- guter Sound.
- Suboptimal im Winter.