BMW C 400 GT 2023 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2014

BMW C 400 GT 2023

Suzuki Burgman 650 Executive 2014

Bewertung

BMW C 400 GT 2023
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2014
 

BMW C 400 GT 2023 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2014 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2023

Suzuki Burgman 650 Executive 2014

BMW C 400 GT 2023 Suzuki Burgman 650 Executive 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 350 ccm 638 ccm
Bohrung 80 mm 75,5 mm
Hub 69,6 mm 71,3 mm
Leistung 34 PS 56 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 35 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,5 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 2260 mm
Breite 835 mm 810 mm
Höhe 1437 mm 1435 mm
Radstand 1565 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 775 mm 750 mm
Gewicht trocken 202 kg
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 277 kg
Tankinhalt 12,8 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 365 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 9 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 GT 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts