Beta Xtrainer 300 2023 vs. Beta Xtrainer 300 2022

Beta Xtrainer 300 2023

Beta Xtrainer 300 2022

Bewertung

Beta Xtrainer 300 2023
VS.
Beta Xtrainer 300 2022
 

Beta Xtrainer 300 2023 vs. Beta Xtrainer 300 2022 - Vergleich im Überblick

Der Beta Xtrainer 300 2023 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 2022 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der Xtrainer 300 2023 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Xtrainer 300 2022 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Xtrainer 300 2023 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Xtrainer 300 2022 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 2023 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 2022 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Xtrainer 300 2023 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Xtrainer 300 2023 passen 8,8 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 2022 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Xtrainer 300 2023 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 2022 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Xtrainer 300 2023 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 2022 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Xtrainer 300 2023

Beta Xtrainer 300 2022

Beta Xtrainer 300 2023 Beta Xtrainer 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292,3 ccm 293,1 ccm
Bohrung 73 mm 72 mm
Hub 69,9 mm 72 mm
Verdichtung 11,55 11,45
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 270 mm 270 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 270 mm 270 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2157 mm 2157 mm
Breite 802 mm 802 mm
Höhe 1245 mm 1245 mm
Radstand 1467 mm 1467 mm
Sitzhöhe von 910 mm 910 mm
Gewicht trocken 99 kg 99 kg
Tankinhalt 8,8 l 8,5 l
Reichweite 293 km 293 km
CO²-Ausstoß kombiniert 64 g/km 71 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km 2,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta Xtrainer 300 2023

Warum die Beta Xtrainer die beste Enduro für Anfänger ist

Fazit von Philipp vom 14.05.2023:

Beta Xtrainer 300 2022

Profi trifft Anfänger: Zwei Stimmen zum Beta XTrainer 300

Fazit von Majors vom 27.07.2022:

Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.

Die Beta XTrainer schafft mit ihrer niedrige Sitzhöhe und ihr leichtes Gewicht viel Sicherheit und Selbstvertrauen im Sattel. Besonders in langsamen und technischen Passagen kann sie mit ihrer Handlichkeit punkten und spendet ein souveränes Feeling. Der Motor macht Spaß und ist in jeder Lebenslage fein dosierbar - außerdem hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • niedriges Gewicht
  • solides Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • Lithium-Batterie ab Werk
  • keine Druckstufenverstellung der Gabel
  • nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)
  • spielerisches Handling
  • zugängige Sitzgeometrie
  • perfekt dosierbarer Motor
  • laufruhig und Drehmoment orientiert
  • günstiger Anschaffungspreis
  • elektronisch gesteuerte Öl-Einspritzung
  • lange Wartungsintervalle
  • rundum unkompliziertes Gerät
  • Fahrwerk in schnellen Sektionen am Limit
  • weniger Bodenfreiheit im Vergleich zu Hardenduros von KTM & Husqvarna


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