Beta Xtrainer 300 2022 vs. Sherco 300 SE Factory 2019

Beta Xtrainer 300 2022

Bewertung

Beta Xtrainer 300 2022
VS.
Sherco 300 SE Factory 2019
 

Beta Xtrainer 300 2022 vs. Sherco 300 SE Factory 2019 - Vergleich im Überblick

Der Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Sherco 300 SE Factory mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Xtrainer 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 300 SE Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Sherco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Beta Xtrainer 300 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Sherco 300 SE Factory ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Sherco deutlich schwerer als die Beta mit 99 kg.

In den Tank der Xtrainer 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 300 SE Factory sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Xtrainer 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.186 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Sherco 300 SE Factory mit 9.120 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta Xtrainer 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sherco 300 SE Factory sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Xtrainer 300 2022

Sherco 300 SE Factory 2019

Beta Xtrainer 300 2022 Sherco 300 SE Factory 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 293,1 ccm 293,1 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Verdichtung 11,45
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 270 mm
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 270 mm
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2157 mm
Breite 802 mm
Höhe 1245 mm
Radstand 1467 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 910 mm 950 mm
Gewicht trocken 99 kg 105 kg
Tankinhalt 8,5 l 9,5 l
Reichweite 293 km
CO²-Ausstoß kombiniert 71 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,9 l/100km