Beta Xtrainer 300 2022 vs. Beta Xtrainer 300 2015
Bewertung
Beta Xtrainer 300 2022 vs. Beta Xtrainer 300 2015 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 300 2022 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 2015 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Xtrainer 300 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Xtrainer 300 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Xtrainer 300 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Xtrainer 300 2015 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 2022 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 2015 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 300 2022 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Xtrainer 300 2022 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 2015 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Xtrainer 300 2022 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 2015 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Xtrainer 300 2022 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 2015 wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 300 2022 |
Beta Xtrainer 300 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,1 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Verdichtung | 11,45 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 270 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 270 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2157 mm | 2157 mm |
Breite | 802 mm | 802 mm |
Höhe | 1245 mm | 1245 mm |
Radstand | 1467 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 99 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 8,5 l |
Reichweite | 293 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 71 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta XTrainer schafft mit ihrer niedrige Sitzhöhe und ihr leichtes Gewicht viel Sicherheit und Selbstvertrauen im Sattel. Besonders in langsamen und technischen Passagen kann sie mit ihrer Handlichkeit punkten und spendet ein souveränes Feeling. Der Motor macht Spaß und ist in jeder Lebenslage fein dosierbar - außerdem hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.
- spielerisches Handling
- zugängige Sitzgeometrie
- perfekt dosierbarer Motor
- laufruhig und Drehmoment orientiert
- günstiger Anschaffungspreis
- elektronisch gesteuerte Öl-Einspritzung
- lange Wartungsintervalle
- rundum unkompliziertes Gerät
- Fahrwerk in schnellen Sektionen am Limit
- weniger Bodenfreiheit im Vergleich zu Hardenduros von KTM & Husqvarna
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- niedriges Gewicht
- solides Fahrwerk
- gute Bremsen
- Lithium-Batterie ab Werk
- keine Druckstufenverstellung der Gabel
- nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)