Beta Xtrainer 300 2015 vs. Fantic XX 125 2021
Bewertung
Beta Xtrainer 300 2015 vs. Fantic XX 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Fantic XX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Xtrainer 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die XX 125 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XX 125 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 300 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Fantic XX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die Beta etwas schwerer als die Fantic mit 95 kg.
In den Tank der Xtrainer 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XX 125 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Xtrainer 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.211 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Fantic XX 125 mit 6.526 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Xtrainer 300 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 300 2015 |
Fantic XX 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 293,1 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 54 mm |
| Hub | 72 mm | 54,5 mm |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Digital |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Kick | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 300 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2157 mm | 2135 mm |
| Breite | 802 mm | 825 mm |
| Höhe | 1245 mm | 1295 mm |
| Radstand | 1467 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 975 mm |
| Gewicht trocken | 99 kg | 95 kg |
| Tankinhalt | 8,5 l | 9 l |