Beta Xtrainer 300 2015 vs. Beta Xtrainer 300 2019
Bewertung
Beta Xtrainer 300 2015 vs. Beta Xtrainer 300 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 300 2015 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 2019 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Xtrainer 300 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Xtrainer 300 2019 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Xtrainer 300 2015 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Xtrainer 300 2019 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 2015 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 2019 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 300 2015 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Xtrainer 300 2015 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 2019 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Xtrainer 300 2015 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 2019 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Xtrainer 300 2015 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 2019 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 300 2015 |
Beta Xtrainer 300 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,1 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Verdichtung | 11,3 | 11,45 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2157 mm | 2157 mm |
Breite | 802 mm | 802 mm |
Höhe | 1245 mm | 1245 mm |
Radstand | 1467 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 99 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen
Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- niedriges Gewicht
- solides Fahrwerk
- gute Bremsen
- Lithium-Batterie ab Werk
- keine Druckstufenverstellung der Gabel
- nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)