Beta Xtrainer 250 2024 vs. Suzuki DR-Z 400 S 2005
Bewertung
Beta Xtrainer 250 2024 vs. Suzuki DR-Z 400 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Bei der Xtrainer 250 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xtrainer 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta Xtrainer 250 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 132 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Beta mit 99 kg.
In den Tank der Xtrainer 250 passen 8,8 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 S sind es 10 Liter Tankvolumen.
Für die Beta gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Xtrainer 250 2024 |
Suzuki DR-Z 400 S 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | |
Hub | 72 mm | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 41 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2157 mm | |
Breite | 802 mm | |
Höhe | 1245 mm | |
Radstand | 1467 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 935 mm |
Gewicht trocken | 99 kg | 132 kg |
Tankinhalt | 8,8 l | 10 l |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 69 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |