Beta Xtrainer 250 2021 vs. Fantic XEF 250 Trail 2022

Beta Xtrainer 250 2021

Fantic XEF 250 Trail 2022

Bewertung

Beta Xtrainer 250 2021
VS.
Fantic XEF 250 Trail 2022
 

Beta Xtrainer 250 2021 vs. Fantic XEF 250 Trail 2022 - Vergleich im Überblick

Der Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Fantic XEF 250 Trail mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der Xtrainer 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XEF 250 Trail setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xtrainer 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 250 Trail Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Beta Xtrainer 250 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Fantic XEF 250 Trail ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

In den Tank der Xtrainer 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XEF 250 Trail sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Beta Xtrainer 250 2021

Fantic XEF 250 Trail 2022

Beta Xtrainer 250 2021 Fantic XEF 250 Trail 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249,6 ccm
Bohrung 66,4 mm 77 mm
Hub 72 mm 53,6 mm
Verdichtung 13,5 13,8
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 21 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 18,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 270 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 270 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2157 mm 2100 mm
Breite 802 mm
Höhe 1245 mm
Radstand 1467 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 910 mm 915 mm
Gewicht trocken 99 kg
Tankinhalt 8,5 l 7,5 l
Reichweite 303 km 208 km
CO²-Ausstoß kombiniert 69 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km 3,6 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 115 kg

Weitere Motorrad Vergleiche